Warum eigene Beschriftungen?

Wer kennt es nicht?
Namhafte Hersteller bieten ein Fahrzeug an, welches im Vorbild entweder hunderte Male gebaut wurde oder es durch alle Epochen von den Anfängen der Eisenbahn bis in das 21. Jahrhundert geschafft hat.
Sie haben Sich in einer ganz bestimmten Variante aus einer ganz bestimmten Zeit mit diesem Fahrzeug identifiziert. Dennoch kann der Hersteller trotz einer großen Vielfalt diese eine Variante nicht produzieren. Oft kommt es aber auch bei vielen Herstellern vor, das aus Gründen mangelhafter Vorbildrecherche, Wirtschaftlichen Sparfaktoren oder diversen anderen Gründen, einzelne Fahrzeuge sehr Phantasievoll beschriftet wurden, oder auch über viele Jahre hin gesammelte Züge nicht zusammenpassen weil entweder die Nummern bei jedem Fahrzeug gleich sind, oder auch so oft geändert wurden, das gar nichts mehr zusammenpasst.
Viel häufiger will der eine oder andere aber auch ein paar historische Modelle restaurieren, oder selbst gefertigte Fahrzeuge angemessen und professionell beschriften.

Warum Wasserschiebefolien?

Obwohl Puristen hier richtigerweise sagen werden das Wasserschiebefolien nicht mit dem Tampondruck der Industriell gefertigten Beschriftungen vergleichbar sind,
kann ich doch einige Punkte herausheben die dafür sprechen:

  • korrigierbar während der Verarbeitung (durch den Wasserfilm auf dem die Folie schwimmt, lässt sich die Beschriftung sehr präzise positionieren)
  • kostengünstige Herstellung, und somit günstiger Kaufpreis
  • Individuelle Kleinstserien sind leicht umsetzbar
  • durch modernste Drucktechniken sind alle Farben umsetzbar, in allerhöchster Qualität, kratzfest sogar gold und silber.
  • Inzwischen gibt es Folien die dünner als alles bisher dagewesene sind, und bei der (korrekten !) Verarbeitung nahezu vollständig verschwinden.

Was ist umsetzbar ?

Ich biete eine Fülle an bereits vorgefertigten Wagenbeschriftungen an, hauptsächlich im Spur 1 bzw Spur G Bereich.
Natürlich sind auch individuelle Anpassungen mit eigenen Wagennummern möglich und speziell im Bezug auf die Antiquarischen Tinplate Beschriftungen,
können diese auch für Finescale Fahrzeuge angepasst werden. Weiterhin können bei Bedarf alle Beschriftungen auch in allen Größen gedruckt werden.

 

Hier geht's zu den Beschriftungen !